Mittwoch, 14. Juli 2021

Klassenzusammenlegung 2021!

Wir protestieren gegen die geplante Zusammenlegung von 4 Klassen auf 3 Klassen in der Comeniusschule


Wir als Förderverein schließen uns dem Protest zur geplanten Zusammenlegung der aktuell 3. Klassen in der Comeniusschule an.

Es dauert ein Jahr, um einen Klassenverband her zu stellen. Dies erfolgt in der Grundschule in der 1. Klasse. Nachweißlich erfolgt das ideale Lernen für Kinder in geordneten und bekannten Strukturen. Die Corona-Pandemie und das damit verbundene Home-Schooling und der Wechselunterricht haben diesen Strukturen stark zugesetzt. Viele Kinder verlieren den Anschluss und es ist viel Mühe notwendig diese Kinder wieder in den Klassenalltag zu integrieren und ihnen Halt und Struktur für Lernerfolge zu bieten.

In dieser Situation möchte nun das HKM zusammen mit dem Staatlichen Schulamt Frankfurt eine Klassenzusammenlegung in 29 Schulen in Hessen durchführen und hält an diesem Vorhaben trotz zahlreicher Proteste fest.

Was würde eine solche Zusammenlegung bedeuten? 

Zunächst würde einer Vorschrift genüge getan, die von einem Regelbetrieb ausgeht.

In den aktuellen Zeiten würde dies für einige Schuler*innen bedeuten, dass sie im Jahr der Vorbereitung auf die weiterführende Schule den Anschluss verlieren. Mit dem neuen Schuljahr kommen neue Lehrer*innen, welche die Kinder nicht kennen. Der Klassenverband ist nicht vorhanden und der Stoff der 4. Klasse muß "durchgepaukt" werden. Für viele Kinder wird dies bedeuten, dass die Weichen für eine Zukunft anders gestellt werden, als dies in dem bekannten Klassenverband und mit den bekannten Lehrer*innen möglich wäre.

Um einer Vorschrift Genüge zu tun, riskiert man die Zukunft der Kinder.

Dies halten wir für unverantwortlich! Wir appellieren ausdrücklich an Herrn Minister Lorz und an das Schulamt von diesem Vorhaben ab zu lassen und den möglichen Spielraum zu nutzen!

Der Gesamte Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Comeniusschule e.V.