Mittwoch, 21. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022

Rückblick auf das Jahr 2022

Liebe Schulgemeinde, 

Weihnachten steht vor der Tür, Kinder, Lehrkräfte und Schulmitarbeiter*innen freuen sich auf die Winterferien, das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende entgegen…… Und auch wir Eltern und Freunde der Comeniusschule gehen in die kurze, erholsame Winterpause.


Es war ein Jahr, wie es für Kinder sein sollte, ein Jahr „fast“ ohne pandemische Auflagen und so konnte wieder vieles wie gewohnt und so sehnlichst erwartet stattfinden.

Die gesellschaftlichen Highlights in diesem Jahr waren im Frühsommer der Spendenlauf für Menschen, die von Krieg betroffen sind, im Sommer das Schulfest und jetzt im Winter der Nikolausmarkt und die Vorbereitungsaktivitäten dazu.

Die Idee, einen Spendenlauf zu veranstalten, kam aus dem Elternbeirat, der Förderverein war sofort gerne bereit, tatkräftig zu unterstützen. Und so wurde geplant, organisiert, Getränke im Voraus finanziert und ein wundervoller Tag verbracht. Ein Tag, an dem die Kinder der Comeniusschule einen Parcours auf dem Schulhof laufen konnten, den Eltern, Großeltern und Freunde mit einer Spende pro gelaufener Runde belohnten.

Das Schönste war: Alle hatten Spaß, es war ein buntes Fest und es wurde gespendet. Sage und schreibe über 12.000 € wurden eingenommen und über den VFF an folgende Einrichtungen weitergeleitet:

  • Deutscher Caritasverband e.V.
  • Aktion „Hessen hilft“
  • Förderverein Friedrich Dessauer Gymnasium (Unterstützung Rotes Kreuz in Polen: Ukrainehilfe)
  • Comeniusschule Frankfurt (ukrainische Familien und Kinder)

Das Schulfest im Sommer war ein ähnlicher Erfolg, das von den Eltern gespendete Buffet übertraf alle Vorstellungen der Planungsgruppe. Rewe spendete großzügig Würstchen und so konnte geschlemmt und gefeiert werden. Wie freuten wir uns über die strahlenden Gesichter der Kinder am Schminkstand, den diversen Aufgaben- und Spielständen der Klassen und unserer Buttonmaschine.





Zur Vorbereitung des Nikolausmarktes veranstalteten wir einen Bastelnachmittag an der Schule, welcher sehr gut angenommen wurde. Es entstanden Kerzen, Filzherzen, Schachteln, Kerzenhalter und vielerlei mehr. Und auch hier erfreuten wir uns bester Laune und dem guten Gefühl, dass Gemeinschaft ungezwungen wieder möglich ist. Der Nikolausmarkt war dann ein ebenso großer Erfolg und nicht nur gut besucht, sondern tatkräftig von vielen Eltern unterstützt.

Einnehmen konnten wir über diese Veranstaltungen zusammen fast 4.000 €, ein großes Dankeschön an all die Helfer*innen!

Mit diesen Einnahmen und den Mitgliedsbeiträgen unserer derzeit 100 Mitglieder konnten wir die Schule wieder bestmöglich unterstützen und unsere Kinder fördern.

Wie die Jahre zuvor finanzierten wir die Pausenkisten der ersten Klassen und stockten die der anderen Klassen auf. Wir finanzieren aktuell zwei AGs an den Nachmittagen und auch der Scooter- und Inlinekurs konnten von uns mitfinanziert werden. 

Für den Musikunterricht und für Veranstaltungen finanzierten wir eine mobile Musikbox, die Willkommensschriftzüge im Treppenhaus werden um fehlende Sprachen ergänzt. Ein Adventskranz wurde angeschafft und erleuchtet nun die dunkle Zeit im Erdgeschoss der Schule.

Da uns die Hausaufgabenhilfe besonders am Herzen liegt, erhöhten wir das Förderbudget für den Mittagssnack. Im Frühjahr ging die Spülmaschine kaputt und wurde von uns neu angeschafft. Wie froh wir sind, dass Frau Hinkel-Andreas und ihr Team einen so guten Job seit Jahren machen. Wir freuen uns diesen sinnvollen Beitrag zur Bildungs- und Chancengleichheit mit den Beiträgen unserer Mitglieder leisten zu können. Ein jedes Kind soll doch gut und gesund versorgt durch den Schultag kommen.

Und um die Chancen- und Bildungsgleichheit noch zu stärken in der Schulgemeinde gibt es seit diesem Schuljahr die Möglichkeit, über den VFF Klassenfahrten, Ausflüge und Beiträge zur Klassenkasse teilfinanzieren zu lassen. Jede*r kann einmal in eine finanziell prekäre Situation geraten, wir können uns gegenseitig stützen. Das Antragswesen übernimmt die Klassenlehrkraft gemeinsam mit der Jugendhilfe Frau Wechter, welche wir seit diesem Jahr auch an der Comeniusschule haben.

Wir wünschen nun allen eine besinnliche Zeit, sei es mit dem Weihnachtsfest, mit Chanukka, einfach nur mit schöner Beleuchtung und leckeren Speisen und allen einen guten Jahreswechsel.

 

Ihr / Euer Vorstand

 

Und alle die noch nicht Mitglied im VFF sind: Werdet es doch 2023, lasst Euch die Mitgliedschaft z.B. einfach von Oma und Opa schenken, letztendlich fördern wir unsere Kinder!